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Kursbeschreibungen

Das Gymnasion Rastatt hat das größte Kursangebot der Region und bietet für jedes Alter und jedes Traininigsziel etwas. Alle Kurse stehen allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

Das super-effektive Fettverbrennungstraining für Alle, die bei einfachen Grundschritten mit mächtig in Schwitzen kommen wollen und gleichzeitig durch Kräftigungsübungen für Oberkörper, Beine, Po und Bauch ein Ganzkörpertraining absolvieren.

Die Wurzeln der Group Fitness liegen in der klassischen Aerobic. Erleben Sie dieses dynamische Fitnesstraining, das Gymnastik, Tanz und Choreografie vereint und genießen ein Herz-Kreislauf-Training bei motivierender Musik. Back to the roots!

Aquagymnastik ist ein ganzheitliches Bewegungstraining im Wasser, welches auf besonders sanfte Art und Weise die Skelettmuskulatur kräftigt, mobilisiert und dehnt. Das Training ist durch die Reduzierung des eigenen Körpergewichts (Auftrieb im Wasser) besonders gelenkschonend.

Bitte beachten Sie: Aquagymnastik findet im MCG MediClin Gernsbach statt. Adresse: MediClin Gernsbach, Langer Weg 3. An Feiertagen gilt der aktuelle Kursaushang!

Der wöchentliche Badmintontreff ermöglicht Ihnen unter Anleitung eines Badmintontrainers in die Grundlagen des Badminton reinzuschnuppern, bei Fortgeschrittenen Ihre Technik zu verbessern und Tipps zu erhalten oder einfach nur Gleichgesinnte und Trainingspartner zu treffen.

Beim Ballett wird durch spezielle Haltungsschulung die natürliche Anmut geschult. Die Körperarbeit an der Stange aber auch im Raum stehen im Mittelpunk. Ballett ist eine klassische Tanzform, bei der Sie klassische Choreografien erlernen.

barre concept ist eine einzigartige und neue Trainingsmethode - ein Ballettstangen Workout mit Elementen aus dem Ballett, Pilates, Yoga und Gewichtstraining. Dieses spezielle Ganzkörpertraining verbrennt Körperfett mit gezieltem Muskelaufbau. Arme, Beine, Bauch und Po werden straff, sehen trainiert und weiblich aus - ein schneller und erfolgreicher Weg, um den Körper zu verändern.

Welche Frau kennt nicht diese Problemzonen. Hier werden in speziellen Übungen genau diese Körperzonen gestrafft und die gesamte Körpersilhouette verbessert. Bei BBPplus wird im Wechsel noch der Beckenboden, Rücken oder Oberkörper trainiert.

Mit intensiven Kräftigungsübungen stärken Sie Ihre Körpermitte. Beugen Sie so Frauenkrankheiten vor. Aber auch in der Nachsorge und auch für Männer sind Beckenbodenübungen zu empfehlen.

Ein richtig und regelmäßig durchgeführtes Beckenbodentraining ermöglicht die Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur und dient somit etwa der Vorbeugung und Behandlung einer Beckenbodenschwäche.

Träumen Sie von einem knackigen Po und straffen Beinen - dann ist das Beine/Po intensiv Programm genau das Richtige für Sie. In 30 Minuten werden gezielt Übungen für die Beine und den Po absolviert. Für den schnellen Erfolg werden Kleingeräte wie z.B. Tubes, Bälle usw. verwendet.

BodyIntense kombiniert Ausdauer und Kraftaufbau in einer Kursstunde. Kräftigung und Straffung aller Muskelgruppen mit Ausdauerintervallen für das Herz- Kreislaufsystem und den Fettabbau runden diesen Power-Kurs ab.

Das BodyArt Trainingsprinzip betrachtet den Menschen als funktionelle Einheit; alle Übungen sind Ganzkörperübungen, die nicht nur einen Muskel isoliert, sondern mehrere Muskeln zusammen trainieren. Dabei erfordert deren Ausübung erhöhte Balance und Gleichgewicht; die Übungen gehen fließend ineinander über und werden mit bewusster Atmung und Konzentration durchgeführt.

BodyCROSS® und X-treme sind ein hocheffektives, intensives Kraft- und Konditionsprogramm. Funktionelle und ganzheitliche Bewegungsabläufe stehen im Vordergrund. Die einzigartige Mischung aus Bodyweight- und Coretraining, Kettleball- und Slingtraining kombiniert mit Power-Circuit-Training garantiert ein einzigartiges Workoutkonzept (maximal 16 Teilnehmer).

BodyShape konzentriert sich nicht nur auf die Problemzonen Bauch-Beine-Po, sondern umfasst die gesamte Körperstraffung. Zum Einsatz kommen z.T. auch Therabänder, kleine Hanteln, Bälle, x-Co's oder andere Kleingeräte.

BodyShape silver geht auf die Bedürfnisse unserer Junggebliebenen - auch in der Auswahl der Musik - besonders ein.

Boxing Fit ist ein hocheffektives Ganzkörperworkout, schweißtreibendes Kraft-Ausdauer-Training. Bei motivierender Musik wird auf den Fitboxsack geboxt. Die Kondition und das Selbstvertrauen werden gestärkt - und nach einem stressigen Tag können Sie auch gut Stress abbauen.

Verbessere deine Technik und Ausführung im X-treme-Training. Lerne die Übungen korrekt und gesundheitsorientiert auszuführen. Und starte danach in eine gute X-treme-Stunde.

Faszien Fitness ist ein Training, das die Leistungsfähigkeit des Körpers und unser Wohlbefinden steigert. Faszien sind Bindegewebe, das mit einem inneren Ganzkörperanzug zu vergleichen ist. Ist dieser an einer Stelle verklebt, was bei vielen der Fall ist (!), kann dies zu Schmerzen (oftmals Rückenschmerzen!) führen.

Durch Faszien Fitness werden Verklebungen gelöst und der Körper wird funktionsfähig.

Durch das Herzkreislauftraining wird in diesem Kurs die Ausdauer mithilfe einfacher Schrittkombination aus dem Aerobic in Intervallen trainiert. Dieser Wechsel gestaltet die Stunde kurzweilig und lässt überflüssigen Pfunden keine Chance.

Fit Kids ist der Grundstock der tänzerischen Früherziehung. Kinder im Alter von 4-5 Jahren beginnen in spielerischer Form Haltung, Musikalität, Rhythmus und Koordination zu schulen.

Mit Bodyweighttraining im Intervallprinzip die Athletik verbessern und den Traumkörper formen. Intensives Intervalltraining das Muskeln wachsen und Fett schmelzen lässt. Functional HIT bietet funktionelle Bewegungsmuster für jedes Level.

Springend fit auf dem Trampolin! Gelenke und Wirbelsäule werden geschont, die Kondition auf- und Fett abgebaut. Motivieren, schweißtreibend – und macht viel Spaß!

Der Einstieg für Kinder in die Welt des klassischen Balletts. Kreativ und spielerisch entdecken die Kinder ihren Körper im Tanz und erlernen die ersten Regeln des klassischen Balletts. Kinderballett ist auch für die geistige Entwicklung von Kindern sehr förderlich.

Die Kinesis-Wall ermöglicht ein spezifisches und isoliertes Training einzelner Muskelgruppen. Als Zirkel aufgebaut und unter Einbeziehung von TRX-Schlingentraining unter fachkundiger Anleitung erleben Sie ein besonderes Zirkeltraining.

In einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre bei entspannender Musik erleben Sie ein Training, bei dem Ihre Standstabilität, Tiefensensibilität und vor allem auch Ihr Gleichgewichtssinn geschult werden. Die Koordinationsschule ist besonders als Sturzprophylaxe empfehlenswert.

Gemeinsames Laufen zwischen 8 und 12 Kilometer für fortgeschrittene Läufer (Niveau 5:00/5:30 – Kilometer). Tempoläufe verbunden mit Techniktraining für eine evtl. Vorbereitung auf Volksläufe gehören zu den Trainingselementen. Aber auch mal ein gemütlicher langer Dauerlauf in der Gruppe soll dabei nicht fehlen.

Bei diesem 30-Minuten-Workout wird der gesamte Körper mit Kräftigungsübungen und sehr kurzen Cardio-Intervall-Einheiten so trainiert, dass man im Anschluss wieder voller Energie am Arbeitsplatz erscheinen kann. Da wir bei diesem Training nur leicht ins Schwitzen kommen werden, reicht eine kurze Dusche aus, um wieder schnell bei der Arbeit zu sein. Das Training findet, sofern das Wetter mitspielt, im Freien statt. Sollte es regnen oder zu kalt sein, wird das Training nach drinnen verlegt.

Über Mobilisationstechniken in der dreidimensionalen und der Spiraldynamik sowie Faszientraining, wieder schmerzfrei und beweglich werden. Wirksames Training bei Bewegungsproblemen, verspannter Nacken, Hohlkreuz, schmerzende Knie und vieles mehr. Was einmal mit falscher Haltung oder schlechter Angewohnheit begann, wird über die Jahre zum schmerzhaften Problem. In diesem Kurs kannst du  die Beweglichkeit für Alltag und Sport wiederherstellen. 

Müde in den Tag! Das gibt es mit dem Morning Workout nicht. Wecken Sie im Wechselspiel zwischen Anstrengung und Entspannung Ihren Körper und gehen fit und gestärkt Ihren Tag an.

Muscle Pump ist ein Langhantel-Training in Gruppe zu motivierender Musik. Unter Einsatz der Langhantel werden alle Hauptmuskelgruppen mit dem auf den jeweiligen Teilnehmer individuell angepassten Gewicht trainiert.

Das Muskellängentraining ist ein Gruppenkurs, in dem muskelverlängerndes Training durchgeführt wird. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz kann Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden nachhaltig auf den Leib gerückt werden.

Pilates ist ein von Joseph Pilates bereits 1883 entwickeltes systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Besonders die tiefe Muskulatur wird angesprochen, aber auch die Harmonie von Körper, Geist und Seele gefördert. Pilates wird entweder nur auf der Matte oder auch unter Einsatz von Kleingeräten wie z.B. der Pilates-Rolle durchgeführt. Bei Pilates Mve Chair wird eine kompakte, multifunktionale Übungsstation zum Einsatz gebracht. Basic für die Einsteiger und advanced für die Fortgeschrittenen.

An verschiedenen Stationen finden im Wechsel Kräftigungs- und Ausdauerintervalle statt. Das interessante Zirkeltraining bringt Abwechslung in Ihr Individualtraining im Trainingsraum.

Power Yoga ist die dynamischere und intensivere Form des Yoga, dessen auffälligstes Merkmal eine kontinuierliche Bewegung ist. Die Asanas, die Grundübungen, gehen wie bei einer Choreografie fließend ineinander über und Widerstandskraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Vitalität werden gefördert.

Die Übungstechnik und Heilmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin ist eine besondere Form der Atem- und Bewegungskunst. Die Übungen werden ohne Kraftanstrengung ausgeübt. Blockaden gelöst, die Zirkulation des Qi, des Energieflusses, verbessert sich.

Springend fit auf dem Minitrampolin! Gelenke und Wirbelsäule werden geschont, die Kondition auf- und Fett abgebaut. Motivieren, schweißtreibend - und macht viel Spaß!

Rehabiliationssport auf ärztliche Verordnung. Unter qualifizierter Anleitung eines speziellen Fachübungsleiters wird Ihre Belastbarkeit wieder hergestellt, damit Sie die Anforderungen des täglichen Lebens besser meistern können.

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Rehavitalisplus e.V. angeboten.

30 Minuten Relax - ganz entspannend, ohne Anstrengung. Aus der Ruhe kommt die Kraft. Wenn du einen anstrengenden Tag hast, und ganz sanft wieder aufladen willst. Du wirst dich sofort regeneriert fühlen.

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit, vermeiden Sie Rückenschmerzen. Stabilisieren und mobilisieren Sie Ihre Wirbelsäule. Als Rehabilitation oder Prävention - kräftigen Sie sanft Ihre Stützmuskulatur der Wirbelsäule.

Stabilisieren und mobilisieren Sie Ihre Wirbelsäule, die eine wichtige Stützfunktion für Ihren gesamten Körper hat. Beim Rückenzirkel wird dies an Kraftgeräten im Trainingsraum in der Gruppe als Zirkeltraining unter fachlicher Leitung durchgeführt.

Ein Bauch wie eine Schokoladentafel! Das muss ja vielleicht nicht sein, aber trainieren Sie kurz und intensiv Ihre Bauchmuskulatur - der nächste Sommer kommt bestimmt!

Beim Fahrtspiel, auch Fartlek genannt, werden die natürlichen Gegebenheiten, wie sie beim Radfahren im Freien auftreten, imitiert. Je nach virtuellem Gelände werden unterschiedliche Fähigkeiten in unserem Körper angesprochen. Das Zusammenspiel aus Ausdauer, Kraft, Technik, Schnelligkeit, Beweglichkeit und mentaler Aspekte machen diese Stunde einzigartig. Belastungsphasen zwischen 65 % und 85 % der maximalen Herzfrequenz.

Spinning® ist ein super Ausdauer- und Fettverbrennungstraining auf den Spinning®-Bikes (stationären Rädern) bei fetziger Musik in der Gruppe. Spinning® ist ein hocheffektives Training, bei dem Sie selbst entscheiden können, was Sie sich abverlangen.

In den OwnZone-Polar-Stunden wird mit der Polaruhr gefahren, damit Sie sich optimal immer in Ihrer tagesabhängigen OwnZone bewegen.

Der Spinning®-Führerschein ist die obligatorische Grundlage, das Muss, für alle Spinning®-Einsteiger, damit Sie die richtigen Techniken erlernen.

Step ist ein optimales Herz-Kreislauftraining, bei dem Sie insbesondere auch Ihre Po und Oberschenkelmuskulatur trainieren. Je nach Stufe werden die Choreografien, mit denen Sie das Auf- und Ab trainieren, anspruchsvoller.

Step Starters ist das Muss für alle Step-Einsteiger. Sie erlernen die Grundlagen und haben so auch viel Spaß, wenn Sie mit dem Step-Training starten.

Das super-effektive Fettverbrennungstraining für Einsteiger und Fortgeschrittene, die bei einfachen Grundschritten mit dem Step-Brett mächtig in Schwitzen kommen wollen und gleichzeitig durch Kräftigungsübungen für Oberkörper, Beine, Po und Bauch ein Ganzkörpertraining absolvieren.

Intensive und doch entspannende Kräftigungsübungen für die Körperbasis (Beckenboden) und Dehnungsübungen für den ganzen Körper.

Durch Dehnungstechniken verbessern Sie Ihre allgemeine Beweglichkeit und können auch Dysbalance ausgleichen. Ruhig und konzentriert bietet sich Ihnen ein Ganzkörpertraining, bei dem Sie auch gut insgesamt entspannen können. Ideal runden Sie einen Trainingstag mit einer Stretching-Stunde ab.

Der Synrgy360 ist ein multifunktionaler Turm, der mehrere Trainingsmethoden in einem Workout kombiniert. Im Synrgy werden Kraftausdauer, Kondition, Koordination und Schnellkraft trainiert. Durch komplexe Übungen werden eure sensomotorischen Fähigkeiten sowie die Tiefenmuskulatur durch Stabilisationsübungen trainiert, wodurch man eine bessere Körperspannung erhält und sämtliche Gelenke und die Wirbelsäule noch mehr geschützt werden.

Ähnlich wie BodyShape trainieren Sie Ihren ganzen Körper und rücken so allen Problemzonen zu Leibe. Steps, Hanteln, Therabänder und Tubes werden verwendet und Sie werden sehr gefordert.

Walking mit dem XCO-Trainer eignet sich für jeden, der seine Gesundheit fördern möchte. Es ist ein ideales Ausdauersportprogramm für Einsteiger, Fortgeschrittene, Übergewichtige und Senioren, sowie für alle, die Spaß an der Bewegung haben.

Die Kombination aus Walken/Laufen mit dem XCO-TRAINER und die speziellen Fitnessübungen machen XCO® WALKING zu einer gesunden und sehr effektiven Sportart!

Yoga gibt es seit tausenden von Jahren und kommt ursprünglich aus Indien. Es ist das älteste System zur persönlichen Entwicklung, das Körper, Geist und Seele vereint. Erleben Sie die harmonisierende Wirkung von (Hatha) Yoga, das insbesondere auch für den Einstieg geeignet ist.

Werden Sie fit bei exotischer Musik, kraftvollen Latinorythmen und internationalen Beats. Dieser mitreißende Mix ist leicht erlernbar und lässt Sie Energie tanken. Total im Trend - und macht total Spaß!

Bei den Zumba® Kids-Kursen handelt es sich um eine Tanz- und Spielparty, bei der sich die Kids so richtig austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können - das ultimative Programm für den Start in eine gesunde Zukunft. Das Programm wurde speziell auf 4- bis 6-jährige Energiebündel abgestimmt, die ihre Umgebung mit großer Neugier erforschen. Hier können sie einfach sie selbst sein, andere Kinder kennenlernen, mit ihnen spielen und sich zu altersgemäßer Musik bewegen.

Bei Zumba® Kids handelt es sich um die ultimative Tanz- und Fitnessparty für die kleinen Zumba®-Fans im Alter von 7 - 12 Jahren. Bei diesem Programm können Kids bei voller Lautstärke mit ihren Freunden abrocken und nach ihrer eigenen Pfeife tanzen! Altersgemäße Musik und Bewegungsabläufe heizen den Kids auf der Tanzfläche ein. Dabei geht es darum, alles aus sich herauszuholen. Die Kleinen sollen lernen, dass es in Ordnung ist, wenn sie einfach sie selbst sind und sie ausgelassen tanzen - als wären sie alleine.

In puncto Figurformung setzt Zumba® Toning die Messlatte (oder besser gesagt, den Toning Stick) etwas höher an. Lernen Sie mit leichten, Maraca-ähnlichen Toning Sticks, den Rhytmus zu fördern und gezielt Bereiche wie Arme, Bauchmuskeln und Oberschenkel zu trainieren. Zumba Toning ist die perfekte Möglichkeit, den Körper auf natürliche Weise zu trainieren und dabei auch noch Spaß zu haben.